Der Aussenminister der Republik Türkei, Mevlüt Çavuşoğlu, besuchte heute Albanien anlässlich der Verleihung des Preises «Mehmet Akif Ersoy» in Wissenschaft und Kunst, wo der türkische Minister Çavuşoğlu während der Zeremonie mit dem Preis «Doctor Honoris Causa» geehrt wurde. An diesem Anlass nahm auch der albanische Präsident Ilir Meta teil.
Çavuşoğlu hielt nach Erhalt des Preises eine Begrüssungsrede, in der er die Beziehungen zwischen der Türkei und Albanien und die Unterstützung des türkischen Staates für Albanien hervorhob:
Ich bin sehr glücklich, in diesem schönen Staat für die Vergabe des Preises in Wissenschaft und Kunst dabei sein zu können. Wir versuchen, mit unserer Politik ein Vorbild für die ganze Welt zu sein. Wir ergreifen Massnahmen für die Sicherheit und Stabilität der Balkanländer. Wir versuchen den Menschen nahe zu sein, ihnen zu helfen. Ein stabiles Albanien bedeutet eine starke Türkei, und wir unterstützen Albanien und werden Albanien immer zur Seite stehen. In Albanien fühlen wir uns wie zu Hause.
, betonte der Diplomat aus der Türkei. (Shqip News)
Erstellt: 05.12.2017, 16:53 Uhr